Fragen und Antworten

Wissenswertes rund um die GrünCard

Bonuskarte und Kundenkonto

Ihre Bonuskarte erhalten Sie bei allen teilnehmenden Partnern. Eine Liste dieser Partner finden Sie hier. Die GrünCard ist für jeden kostenlos.
Als Eigentümer einer GrünCard werden Ihnen bei allen teilnehmenden Partnern beim Einkauf bzw. bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung Rabatte in Form von Bonuspunkte gutgeschrieben. Das gesammelte Bonuspunkte-Guthaben können Sie dann ab einer Mindestgrenze von 100 Punkten mit Ihrem nächsten Einkauf verrechnen lassen.
Bitte fügen Sie Ihre Kartennummer nach Abschluss des Registrierungsprozesses Ihrem Kundenkonto hinzu. Auf die gleiche Art und Weise können Sie bis zu drei weitere Karten mit Ihrem Kundenkonto verknüpfen, so dass Sie als Familie mit mehreren Karten auf einem gemeinsamen Konto sammeln können.
Ihr Kundenkonto mit einer Übersicht Ihrer gesammelten Punkte wird online verwaltet. So haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihr persönliches Profil. Gleichzeitig bietet es den Vorteil, dass Ihre Punkte beim Verlust der Bonuskarte weiterhin erhalten bleiben.
Auf der GrünCard-Webseite klicken Sie rechts oben auf „Anmelden“. Unter „Erstellen Sie Ihr Kundenkonto“ füllen Sie bitte die erforderlichen Felder aus. Mit der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie einen Link, um die Registrierung abzuschließen. Um Ihr Kundenkonto zu aktivieren und Bonuspunkte sammeln zu können, fügen Sie anschließend Ihre Bonuskarte hinzu und geben Sie dabei die 7-stellige Kartennummer ein.
Sie können bis zu vier Bonuskarten mit Ihrem Kundenkonto verwalten. So können direkt mehrere Familienmitglieder gemeinsam auf ein Punktekonto sammeln. Das Hinzufügen weiterer Karten nach der ersten erfolgt ebenfalls in Ihrem Kundenkonto.
Die PIN-Abfrage ist freiwillig und dient zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ihr Punktekonto. Bei Ihrer Registrierung vergibt das System eine zufällig erzeugte PIN. Diese können Sie jederzeit auf eine 4-5 stellige PIN Ihrer Wahl ändern oder aber auf den PIN-Schutz verzichten, indem Sie eine "0" eingeben. Bei aktiviertem PIN-Schutz können Partner nicht ohne Ihre Zustimmung Punkte von Ihrem Punktekonto abbuchen. Zum Einlösen Ihrer Punkte müssen Sie dann entweder den Händler vorab autorisieren oder beim Partner Ihre PIN eingeben. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter GrünCard-Punkte einlösen.
Mit Ihren sensiblen Daten gehen wir äußerst vertrauensvoll um, eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Partner sehen, wenn Sie Ihre Karte vorzeigen, nur Ihren Namen. Weitere Details finden Sie in unseren ausführlichen Informationen zum Datenschutz.
Nein, die GrünCard hat keine Zahlfunktion. Die Karte kann lediglich zur Verrechnung des Einkaufs- bzw. Dienstleistungswerts mit dem vorhandenen Guthaben eingesetzt werden.
Wenn Sie Ihre Karte verloren haben, können Sie jederzeit wieder eine neue Karte kostenlos bei den Händlern anfragen. Fügen Sie die neue Kartennummer einfach Ihrem Kundenkonto hinzu. Die bisher gesammelten Punkte bleiben auf Ihrem Kundenkonto erhalten. Beim nächsten Einkauf mit der neuen Karte werden die Punkte dann weiter auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.

Punkte sammeln und einlösen

Punkte sammeln Sie bei allen teilnehmenden Partnern, eine Übersicht aller Händler finden Sie unter Partner. Die Vergabe der Punkte kann teilweise beschränkt sein, Details dazu finden Sie auf der jeweiligen Partnerseite. Zum Sammeln zeigen Sie einfach vor dem Zahlvorgang Ihre Bonuskarte bzw. die digitale Bonuskarte auf Ihrem Smartphone vor.
Jeder Punkt entspricht einem Cent, 1.000 Punkte entsprechen also 10,00 €.
Über die regulären Bonuspunkte können Partner über Aktionen Extra-Punkte anbieten: Entweder als Multiplikator (z.B. 5fach Punkte) oder als Pauschalbonus (z.B. +500 Punkte). Halten Sie Ausschau nach Aktionen Ihren Partnern.
Sobald Sie mindestens 100 Punkte gesammelt haben, können Sie diese einlösen. Sofern Ihr PIN-Schutz aktiviert ist, kann der Partner nur mit Ihrer Zustimmung Punkte von Ihrem Punktekonto abbuchen. Falls Sie im voraus wissen, bei welchem Partner Sie Ihre Punkte einlösen möchten, können Sie ihn vorab über Ihr Kundenkonto auf www.gruencard.de autorisieren. Ansonsten wird Sie Ihr Partner beim Einlösen zur Eingabe Ihrer PIN-Nummer auffordern. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter GrünCard-Punkte einlösen.
Gesammelte Punkte haben eine Stornofrist von 14 Tagen, bevor sie eingelöst werden können. Das ist notwendig, damit Ihre Partner die Möglichkeit haben, im Falle eines Umtauschs oder bei einer Fehleingabe die Transaktion zu stornieren.
Auf Ihrem Kundenkonto bzw. über die GrünCard-App unter "Meine Punkte" sehen Sie Ihren aktuellen Punktestand.
Soabld Sie sich registriert und Ihre Bonuskarte Ihrem Kundenkonto hinzugefügt haben, können Sie selbst entscheiden, ob Partner Ihren Punktekontostand sehen können. Die Einstellung dazu nehmen Sie in Ihrem Kundenkonto vor.
Ihre Punkte verfallen drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem Sie diese Punkte gesammelt haben. Das System wird Sie aber rechtzeitig vorher darüber per E-Mail informieren.

GrünCard-Gutschein

Die GrünCard-Gutschein-Karte können Sie bei allen teilnehmenden Betrieben aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und dem Handwerk einsetzen. Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen finden Sie – laufend aktualisiert – unter gutschein.gruendcard.de/partnerliste.
Nein. Mit dem GrünCard-Gutschein können Sie bei teilnehmenden Unternehmen solange bezahlen, wie Guthaben vorhanden ist. Das Guthaben kann beliebig gestückelt werden.
Nein. Bei dem GrünCard-Gutschein handelt es sich um ein von der gewöhnlichen GrünCard getrenntes System. Daher ist der Einsatz des Gutscheines auch nicht nur bei Partnerbetrieben der GrünCard möglich.
Ja, der GrünCard-Gutschein ist nicht personalisiert. Wenn Sie von Menschen wissen, die es bei der Flutkatastrophe besonders schwer getroffen hat oder Sie einfach jemandem eine Freude machen möchten, können Sie die Gutschein-Karte gerne weitergeben.
Guthaben, das bis zum 31.12.2022 nicht verwendet wurde, wird dem Spendenkonto der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder gutgeschrieben und kommt den betroffenen Einwohnerinnen und Einwohnern auf anderem Wege zugute. (Betrifft die 125 Euro Gutscheine für Betroffene der Flutkatastrophe).
Wenn das Guthaben eines GrünCard-Gutscheins vollständig eingelöst wurde, verbleibt die Gutscheinkarte bei der jeweiligen Akzeptanzstelle. Alternativ ist es auch möglich, ein neues Guthaben auf die Gutscheinkarte zu laden und diese weiter zu verwenden oder zu verschenken.
Der Gutschein ist wie Bargeld zu betrachten und kann jederzeit vom Besitzer eingelöst werden. Wir bitten daher um Verständnis, dass bei Verlust der Karte kein Ersatz gewährt werden kann.

Fragen zur App

Handy dabei – GrünCard dabei: Mit einem Klick erhalten Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Händler und können jederzeit Ihren aktuellen Punktestand einsehen. Darüber hinaus finden Sie hier alle Informationen zu den neusten Gewinnspielen oder Händleraktionen. Nach Ihrer Registrierung steht Ihnen die GrünCard auch in digitaler Form zur Verfügung, so können Sie beim Einkauf schnell und leicht Ihre Bonuspunkte auf dem Smartphone sammeln.
Laden Sie die App unter dem Namen GrünCard-App im App-Store bzw. bei Google Play kostenfrei auf Ihr Smartphone.
Die Registrierung erfolgt ausschließlich über die Website. Falls Sie sich bereits registriert haben, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auch in der GrünCard-App anmelden.

Sonstiges

Wenn Sie ein Geschäft oder ein Dienstleistungsunternehmen in der GrünCard-Welt vermissen, melden Sie sich beim Betreiber Kundenbindungssysteme AW e.V.. Wir sprechen gerne darüber.
Wenn Sie gewerblich tätig sind (beispielsweise als Einzelhändler, Gastronom, regionaler Produzent oder Dienstleister), Ihre Kunden Enverbraucher sind (B2C) und Sie als Partner bei GrünCard teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den Betreiber Kundenbindungssysteme AW e.V..